Helft ihr mir helfen?

„Ich habe bisher keine Entwicklungszusammenarbeit kennengelernt, die Menschen in ihren Fähigkeiten und ihrem Können so würdigt, ermutigt und herausfordert wie Opportunity International. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich genauso von dieser wundervollen Idee anstecken und begeistern lassen“

ANDI WEISS

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Helft ihr mir helfen?

Seit vielen Jahren bin ich als Schirmherr der gemeinnützigen Stiftung Opportunity International Deutschland tätig. Mir liegt diese Arbeit wirklich sehr am Herzen und es macht mir große Freude, mich zu engagieren. Auf meinen Projektreisen konnte ich mich persönlich von der äußerst wirksamen Arbeit vor Ort überzeugen und bin sehr stolz, dass wir mit unseren gemeinsamen Spenden Frauen in Asien die Ausbildung zu Gesundheitsberaterinnen ermöglichen konnten.

In vielen Ländern Asiens haben die Menschen keinen Zugang zu frischem Wasser oder Toiletten. Es fehlt an Basiswissen über Gesundheit, Ernährung und Hygiene. Viele Frauen entbinden ihre Kinder zu Hause ohne medizinische Betreuung, wodurch es häufig zu Komplikationen kommen kann. Um diese daraus resultierenden vermeidbaren Krankheiten und Risiken zu verhindern, bildet Opportunity International Deutschland Frauen zu Gesundheitsberaterinnen aus. Ziel ist es, den Menschen vor Ort zu helfen und die Gesundheitsversorgung deutlich zu verbessern. Zusätzlich lernen die Frauen, wie sie mit ihrem Wissen über Gesundheit und Hygiene einen Verdienst erzielen können. Nach der Ausbildung erhalten die Gesundheitsberaterinnen ein Zertifikat, mit dem sie sich weiter bewerben können. Durch das verbesserte Gesundheits- und Hygienebewusstsein der Dorfgemeinschaft werden die Menschen weniger krank, sparen Ausgaben für Behandlungskosten und können ihren einkommensfördernden Aktivitäten nachgehen. Die Rolle der Frauen in ihren Dörfern ändert sich zudem, da sie durch ihre Tätigkeit ein höheres Ansehen genießen.

Mit Eurer Hilfe konnte ich schon über 150.000 Euro sammeln und damit die Ausbildung für 200 Frauen ermöglichen. Mit meinem aktuellen Projekt möchte ich mit Eurer Hilfe weiteren Frauen eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin ermöglichen.

Helft Ihr mir helfen?