Danke, altes Jahr! 

Lass das alte Jahr in Frieden gehen …

Nach einem Konzert kam einmal eine Dame auf mich zu und sagte zu mir: „Herr Weiss, ich bin die glücklichste Frau auf der ganzen Welt!“. Ich zu ihr: „Bitte verraten Sie mir ihr Geheimrezept!“ Ihre Antwort: „Ich bin Alkoholikerin!“ Daraufhin ich: „Jetzt wird es spannend!“ Rasch stellte sie klar, dass sie eine „trockene Alkoholikerin“ sei. Aber dass sie mir das so ins Gesicht sagen könne, das machte sie zur glücklichsten Frau der Welt. Sie schwärmte davon wie wundervoll es doch sei endlich niemanden mehr anlügen, nichts mehr verheimlich und verstecken zu müssen.  Und dann fing sie an und erzählte mir ihre Lebensgeschichte. Eine furchtbare Lebensgeschichte. Und während sie so erzählte habe ich scheinbar immer mitleidiger geschaut. Plötzlich packt sie mich am Arm und sagt: „Alles, aber bitte nur kein Mitleid! Ich möchte keinen einzigen Tag meines Lebens missen. Selbst den dunkelsten Tag meines Lebens möchte ich nicht missen, denn jeder einzelne Tag hat mich zu dem Menschen, zu der Frau gemacht die ich heute bin! Wissen Sie, heute arbeite ich mit alkoholkranken Menschen zusammen. Und wenn diese Menschen zu mir kommen und mir ihre Lebensgeschichten erzählen, dann sind da furchtbare, schreckliche, tragische Geschichten dabei.  Und wenn sie dann fertig erzählt haben, dann beklagen die Menschen oft, dass ich zwar jetzt ihre Lebensgeschichte kennen würde – sie aber noch lange nicht verstehen könnte. Und wenn ich ihnen dann sage, dass ich sie sehr gut verstehe. Dann sind diese Worte unbezahlbar. Ich bin die glücklichste Frau auf der ganzen Welt. Denn jeder einzelne Tag hat mich zu der Person, zu der Frau gemacht die ich heute bin.“

Am Ende unseres Gesprächs sagte die Frau dann diese vier Worte, die sich bei mir sehr eingeprägt haben: „Alles hatte seinen Grund!“. Die Worte dieser Frau haben mich zu diesem Lied inspiriert ..

Nimm Dir am Ende dieses Jahres einmal Zeit und beantworte in einem ruhigen Moment diese Fragen …

  • Dafür bin ich dankbar …
  • Das ist mir geglückt …
  • Das ist mir nicht gelungen …
  • Das hat mir in diesem Jahr viel Kraft gegeben …
  • Das hat mich in diesem Jahr viel Kraft gekostet …
  • Das möchte ich nicht mit in das neue Jahr nehmen …
  • Das habe ich dieses Jahr gelernt …

Du kannst diese Fragen hier auch als PDF herunterladen: Das war mein Jahr

Das Lied „Alles hatte seinen Grund“ gibt es auf den CDs „LIEB DICH GESUND“ und „LIEB DICH GESUND – LIVE“. Bestellbar in unserem SHOP unter www.andi-weiss.de/shop

In meiner Beratung ist es mir wichtig immer wieder die Biographie eines Menschen anzusehen. Jeder Mensch ist auch seine Geschichte. Viele Dinge im Leben können wir im der Rückschau nicht mehr verändert. Aber wir können lernen aus den Scherben des Lebens das schönste Mosaik zu bauen …

Ich freue mich darauf, dich schon bald persönlich beraten zu dürfen!

Dein

ANDI WEISS 

Songpoesie & Sinncoaching